Donnerstag, 11. Oktober 2012

Triple chocolade und Apfelkuchen

Guten Morgen!
Meine Güte, dieser Sommer, der ja eh eher ein Herbst war, will doch direkt in den Winter übergehen, wie es scheint. Heute morgen mit dem Rad zur Schule hab ich doch schon bitter bereut keine Handschuhe und meinen dicken Loop zu tragen. Ist das kalt. Meine Finger fühlen sich taub an und brennen... Jetzt zieht auch noch dicker Nebel auf, wenn ich noch 5 Minuten weiter schreibe, kann ich vielleicht gar nicht mehr raus schauen... Der dünne Loop von Tanja muss wohl langsam auch im Schrank verschwinden oder nur noch im Haus herhalten. der war heute früh auch schon zu kalt.
aber ich wollte euch ja noch zwei Kuchen zeigen.

Der erste ist eher ein Nachtisch. Zumindest haben wir den in England als "pudding" bekommen. Man, warum die zum nachtisch immer Kuchen essen und das dann Pudding nennen, werde ich wohl nie begreifen *lach*
Ich finde ihn ganz ok, aber ich mag eh nicht so gerne diese ganzen "philadelphia" Kuchen, wie sie so schön heißen... Meine Jungs lieben ihn aber, daher musste ich das Rezept direkt mitnehmen.
Er  besteht aus einem Krümelboden (da beginnt meine Abneigung schon^^) und obendrauf ist eine Creme aus: Creme Fraiche, griechischem Joghurt und 3 fach Schokolade. jede einzeln geschmolzen, vermengt und dann geschichtet. und das war es dann auch schon^^. Schnell und einfach gemacht.

Ich verstehe immer noch nicht, wie meine Kinder mehr wie ein Stück davon runter bekommen. mir ist das ganze zu mächtig...

dann habe ich am Wochenende überlegt, was ich noch für einen Kuchen machen könnte. Ich hatte noch frische Hefe im Kühlschrank, die "wegmusste"^^. Im Netz habe ich dann ein Rezept gefunden mit Apfelmus. OK, das ganze ist mir recht spät eingefallen und so konnte ich den Teig fertig ausgerollt nicht noch mal gehen lassen. Resultat, recht flach und ...wie nun mal Hefeteig gerne ist... recht trocken. Ich hätte doch lieber einfach Rosinenbrötchen backen sollen, wie geplant.
Noch einmal werde ich ihn wohl nicht backen, denn wie sagte mein Mann: du kannst so tolle Apfelkuchen, aber der war nicht so prall...
stimmt. als Apfelkuchen hab ich bessere Varianten parat^^.


Wie gesagt. Hefeteig, Apfelmus, dann Streifen vom Teig drüber, mit Eigelb einpinseln und mit Zimt-Zucker bestreuen...
Lecker, aber... naja, nicht meine erste Wahl, wenn es um Kuchen geht...

Bis dahin
Süße Grüße
Eure Lotte


1 Kommentar:

  1. wow lecker Kuchen aber die Tortenplatte ist ja oberklasse. So süß.

    LG nicole

    AntwortenLöschen