Mittwoch, 10. November 2010

Mein erster Quilt

Hallo
Ende 2007 habe ich meinen ersten Patchwork-Kurs bei der VHS gemacht. diesen Sampler, habe ich dort genäht. das Top war auch innerhalb des Kurses fertig, also innerhalb ein paar Wochen. dann hab ich mich ans quilten gemacht. per Hand! Ich fand es sehr entspannend und beruhigend. Obendrein war das Resultat auch noch akzeptabel schön... *gg
aber... es dauert ewig, man sitzt ständig unter der dicken, großen Decke und muss kleine Ecken pfriemeln... daher lag und lag und lag die Decke immer wieder lange Zeit nur rum.
Nachdem ich die Blöcke dann doch irgendwann einmal fertig hatte, habe ich mir schöne Muster für dazwischen und den Rand überlegt. Die wären aber noch umfangreicher gewesen... also lag sie wieder.....
Bis ich anfing mit der Maschine zu quilten. Nun ja, die Idee ist super, aber habt ihr shcon mal versucht mit nem Akkuschrauber ein Loch in eine Betonwand zu meißeln? tja, so ungefähr kann man sich das vorstellen, wenn man eine Patchworkdecke mittels einer alten Nähmaschine vom Discounter mit A, in einen Quilt verwandeln möchte...
Das Ergebniss war auch nur mäßig schön, daher lag sie erst mal wieder rum....
Angefangen ist angefangen und die Nähte wieder aufziehen wäre eine riesen Schweinerei geworden, also hab ich mir ein Herz genommen und habe meine Decke entgültig versaut *gg
Ich hab sie mit besagter Maschine zu Ende gequiltet, zumindest versucht... Den Rand hab ich dann aber nicht mehr gemacht, dafür war sie mir jetzt zu schade...
Jetzt ist sie fertig und gewaschen seit gestern und wir können uns heute Abend das erste mal darunter kuscheln...

Die Farben sind leider verfälscht, aber bei dem Wetter Fotos machen......

Süße Grüße
Eure Lotte
(die jetzt in die Küche verschwindet und Teig fertig macht, damit morgen die Weihnachtsbäckerei beginnt)

Kommentare:

  1. Liebe Lotte,
    der Quilt ist wunderschön geworden!
    Ich hab dafür echt keine Geduld.
    Ganz toll!

    Liebe Grüße

    Alva

    AntwortenLöschen
  2. Huhu, Dein Quilt ist toll geworden!
    So eine wöchentlicher PW-Kurs wäre auch was für mich, leider gibt es das hier in DEL aber nicht.
    Übrigens, lt. PW-Forum war es Ende 2007 und nicht 2006.

    Liebe Grüße
    Silvi

    AntwortenLöschen
  3. stimmt, ende 2006 habe ich stricken gelernt... kann sein....

    AntwortenLöschen